• Grundlagen der Musikgeragogik
• Möglichkeiten einer musikalischen Aktivierung
• viele praktische Beispiele und Anregungen
• Durchführung einer beispielhaften musikalischen
Runde
Mit Musik geht alles besser Ganzheitlich Aktivieren mit Musik
7. Oktober
um
9:00 Uhr
-
16:00 Uhr
Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Sie begleitet uns vom Mutterleib bis
zum Lebensende. Musik gilt bekanntlich als „Königsweg“ bei der Kommunikation mit Menschen
mit Demenz und die positiven Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit
bei Menschen mit und ohne Demenz sind schon lange bekannt.
Mit Musik können frühere Erinnerungen hervorgerufen werden und altbekannte Lieder werden
mit Freude gesungen. Dadurch werden die Lebensfreude und Lebensqualität gesteigert.
Das Ziel einer musikalischen Runde ist die ganzheitliche Aktivierung des gesunden wie des
Menschen mit Demenz. Als oberstes Ziel stehen Spaß, Freude, Wohlbefinden und das Vermitteln
eines guten Lebensgefühls!
Erfahren Sie was Musikgeragogik ist und welche Möglichkeiten es gibt, um mit Menschen
mit und ohne Demenz durch Musik in Beziehung zu treten.
Außer Spaß und Freude an der Musik sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Sie haben Interesse an dieser Veranstaltung?
Eine Teilnahme an dieser Veranstaltung ist nur für Kleeblatt Mitarbeiter möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie von
Aida Gligic
aida.gligic@kleeblatt-ggmbh.de
Tel.: 07141 968-211
Noch kein Mitarbeiter?